Inka Domnick
Supervision
Coaching
Teamentwicklung

Supervision und Coaching

In der Supervision und im Coaching wird ein Rahmen geschaffen in dem Menschen ihre berufliche Praxis aus mehr Distanz heraus beobachten und so zu mehr Klarheit und Orientierung im beruflichen Alltag finden.

Ziele der Supervision und des Coachings können sein: die berufliche Rolle zu reflektieren, Konflikte und Krisen zu bearbeiten, die Zusammenarbeit im Team zu verbessern, wichtige Entscheidungen vorzubereiten, Wahrnehmung und Ausbau der eigenen Kompetenzen und Stärken, Erwerb und Förderung von Führungskompetenz, Balance zwischen privater und beruflicher Welt finden, einem Burnout Effekt vorzubeugen.

Wie arbeite ich in Supervision und Coaching?

Supervision und Coaching bedeutet für mich immer die individuelle Unterstützung des Menschen. Statt die Defizite in den Vordergrund zu stellen, nehme ich die eigenen Ressourcen der Person/des Teams in den Focus. Mit einem wertschätzenden Blick auf die eigene Person wird das berufliche Handeln reflektiert. So wird ein Raum geschaffen, die eigenen Ressourcen zu entdecken, zu nutzen und so zu mehr Handlungskompetenz im beruflichen Alltag zu gelangen.

Neben analytisch-systemischen Ansätzen arbeite ich auch gestalterisch und praktisch mit Bildern und gruppendynamischen Übungen.